Digitale Schultasche

Was ist eine "Digitale Schultasche"?

Vordergründig handelt es sich dabei um nichts anderes als einen USB-Stick. Der Stick enthält aber nicht nur Speicherplatz zum Datentransfer, sondern auch eine Anzahl von Programmen, die die besondere Eigenschaft haben, "auf dem Stick" zu laufen. Es handelt sich dabei um sogenannte portable Programme. Sie benötigen keine weitere Installation auf einem Rechner. Damit haben die Schülerinnen und Schüler "ihre" benötigten Programme ebenso dabei wie ihre zugehörigen Daten. Sie sind damit vollkommen unabhängig von der Programmausstattung einer Rechnerarbeitsstation.
Die Programmzusammenstellung orientiert sich am Bedarf der Schule und des Unterrichts. Hier sind jederzeit einfache Anpassungen möglich.

Die Umsetzung des Konzepts der Digitalen Schultasche wird von der Mediathek organisiert.

Miteinander - Individuell - Gemeinsam - Gleich - Flexibel

Das Konzept

Nicht nur die Unabhängigkeit der einzelnen Schülerinnen und Schüler von vorhandenen Programminstallationen auf den Arbeitsstationen spielt eine Rolle. Ein entscheidendes Kriterium ist die einfache Zusammenarbeit zwischen Schüler/innen und Lehrer/innen auf der Basis gleicher medialer und technologischer Strukturen. Hier soll neben der bunten Vielfalt individueller Vorlieben für bestimmte Programme eine gemeinsame Ausgangsbasis geschaffen werden, die gleichzeitig auch Chancengleichheit gewährleisten kann. Alle nötigen Programme stehen allen jederzeit zur Verfügung.
Unser Konzept sieht daher auch die Anschaffung der Digitalen Schultasche für alle Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs vor. Inzwischen sind alle Schülerinnen und Schüler der Steinwaldschule damit ausgerüstet.

Die Schülerinnen und Schüler

• lernen den Umgang mit einem USB-Stick als Medium allgemein
  • haben eine Möglichkeit ihre digitalen Schulsachen aufzubewahren
  • können z.B. Internetrecherchen unterbrechen, speichern und später fortführen