Systematik

Unsere Bibliothek ist in Anlehnung an die sog. kleine ASB (Allgemeine Systematik für Bibliotheken) aufgestellt. Das bedeutet, die Sachgebiete sind alphabetisch geordnet und die jeweiligen Unterthemen werden mit Zahlen gekennzeichnet.

Mediathek Beispiel Systematik

Z.B.: Bücher über "Planeten". Sie gehören zum Sachgebiet "Naturwissenschaften" (Buchstabe "T") und hier zum Unterthema "Astronomie" (Zahl "30"). Alle Bücher zu diesem Thema haben am Anfang ihrer Signatur also die Kombination "T 30" stehen. Danach folgt noch eine Kombination aus drei Buchstaben, die i.d.R. aus den Anfangsbuchstaben des Autors bzw. der Autorin gebildet wird.

Diese Ordnung findet sich auch in den meisten Öffentlichen Bibliotheken. Für die besonderen Anforderungen unserer schulischen Konzepte wurden leichte Variationen eingerichtet.

Verschiedene Mittel wie Wegweiser, Leit-Buchstaben, Regalbeschriftung, Systematik-Katalog und natürlich unser Einführungskurs für alle 5. Klassen helfen bei der Orientierung in der Bibliothek.

Mediathek Wegweiser

Wegweiser Mediathek: Wo finde ich was? Anklicken für größere Darstellung.

Mediathek Leitbuchstaben

Leit-Buchstaben am Regal für die Sachgebiete

Mediathek Leitbuchstaben und Regalbeschriftung

Leit-Buchstabe, Regalbeschriftung, Signatur am Buchrücken