Luftaufnahme 01

Goldene Maus

Preis der Mediathek

Die Mediathek verleiht seit 2009 zum Ende des Schuljahres die GOLDENE MAUS an Kolleginnen und Kollegen als Anerkennung für vorbildliches Verhalten im Umgang mit den bei uns ausgeliehenen Notebooks, Tablets und Beamern. Die ausgezeichneten Lehrerinnen und Lehrer setzen sich damit auch für die Medienbildung ihrer Schülerinnen und Schüler ein, sie trainieren mit ihnen eine verantwortungvolle Nutzung der Geräte und kümmern sich um eine ordnungsgemäße Rückgabe zusammen mit den Schülern.


Goldene Maus 2019 Jubiläumspreis

Jubiläumspreisträgerin 2019

Jubiläumspreis 2019

10 Jahre Goldene Maus! Aus diesem Anlass führten wir eine kleine Umfrage zur Medienbildung an unserer Schule im Kollegium durch und verlosten unter allen Teilnehmern eine Goldene Maus mit goldener Tastatur. Gewonnen hat Stephanie Kurzeknabe, herzlichen Glückwunsch!

In unserer Umfrage wollten wir u.a. wissen, welche Verbesserungen sich unsere KollegInnen im Medienbereich wünschen und welche Medien sie am meisten nutzen und warum. Die Ergebnisse werden bei der Umsetzung des Medienbildungskonzeptes mit einfließen.


Preisträgerin und Bibliothekarin

Preisträgerin 2018

Im Schuljahr 2017/18 wurden die Tablets und Laptops nur wenig genutzt, viele hatten sich noch nicht an die Umstellung auf unseren Radiusserver und die Benutzung mit den persönlichen Passwörtern gewöhnt. Frei nach dem Motto: "Alle haben gesagt das geht nicht - dann kam jemand, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht" kam Kathrin Raude aus der Elternzeit zurück und nutzte fleißig die Tablets in ihrem Unterricht.
Vielen Dank dafür und Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Maus 2018!


Preisträger 2017

Lauter technische Neuerungen, Umstellung auf Nutzung von Laptops und Tablets mit persönlichen Passwörtern, neue Geräte.... da war viel Konfigurationsarbeit gefragt! Toll, wenn man ein Team von kompetenten Leuten an der Schule hat, die all das noch nebenbei erledigen! Daher erhalten Christian Weiberlenn, Christian Schier-Zulauf und Bob Lamps hochverdient unseren diesjährigen Mediathekspreis für herausragende Arbeiten mit unseren mobilen Geräten.
Vielen Dank dafür und Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Maus 2017!


Preisträgerin 2016

Im Schuljahr 2015/16 gab es wieder sehr viele Ausleihen von Tablets. Geräte, die soviel genutzt werden, laufen natürlich auch Gefahr, schneller den einen oder anderen Defekt zu erleiden. Umso wichtiger ist ein sorgsamer Umgang damit.
Unsere diesjährige Preisträgerin, Katrin Krinitz, hat intensiv mit Tablets und Notebooks gearbeitet, z.B. im Lernbüro und mit bettermarks im Mathematikunterricht. Dabei hat sie uns grandios bei der Verwaltung und Pflege der Geräte unterstützt! Die Ausleihen wurden stets konsequent dokumentiert, Feedbacks notiert (wie "bitte laden") oder Probleme gemeldet (wie "Malheur passiert - bitte Funktionen checken").
Vielen Dank dafür und Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Maus 2016!


Preisträgerin 2015

Tablets, Tablets, Tablets! Alle wollten im Schuljahr 2014/15 mit den Tablets arbeiten, die Notebooks langweilten sich manchmal im Schrank.
Die Ausleihe der kleinen, smarten Geräte ist einfach und man kann gleich mehrere im Koffer transportieren. Doch die Rückgabe ist durchaus mit Aufwand verbunden: Sind wieder die richtigen Geräte in ihrem Koffer? Liegen sie korrekt und sicher? Sind alle Netzteile eingepackt? Haben sich alle Schülerinnen und Schüler in der Liste eingetragen? Und vor allem: Sind die Tablets definitiv ausgeschaltet?
Gerade das Ausschalten macht den meisten Schwierigkeiten, denn die Tablets machen gerne mal ein Update und wollen dann partout nicht herunterfahren oder machen ein Nickerchen im Standby und tun nur so als seien sie aus.
Unsere diesjährige Preisträgerin, Anna Dantz, hat sich mit ihrer 6. Klasse hier hartnäckig durch alle Hürden und Feedbacks unsererseits gekämpft und nicht aufgegeben! Trotz manchem "Was war denn jetzt schon wieder?!" und etlichen Diskussionen mit der Klasse wurde weiter der Umgang mit den Tablets geübt und den Kids die Möglichkeit gegeben, damit zu arbeiten.
Das finden wir fantastisch, so soll es sein!
Vielen Dank dafür und Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Maus 2015!


Preisträger 2014

Die Ausleihe von mobilen Geräten war im Schuljahr 2013/14 geprägt von technischen Neuerungen, nämlich der Einführung von Tablets als Ersatz und Ergänzung zu den etablierten Notebooks. Auch in diesem Jahr wurden wieder mehr mobile Geräte genutzt. Fast 3000x wurden Notebooks ausgeliehen, gut 1000x die neuen Tablets. Fast das gesamte Kollegium nutzte diese Möglichkeiten, da war eine Entscheidung für die Auszeichnung nicht leicht.
Der diesjährige Preisträger, Christian Weiberlenn, hat beide Gerätetypen häufig im Unterricht eingesetzt. Sein unkomplizierter, aber zugleich sehr sorgfältiger Umgang mit den Geräten und die konsequente Begleitung seiner Schülerinnen und Schüler zu einem ebensolchen Verhalten hat uns am meisten überzeugt.
Vielen Dank dafür und Herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Maus 2014!


Preisträger 2013

Im Schuljahr 2012/13 gab es einen deutlichen Zuwachs von Geräteausleihen bei Notebooks (1051 x) und Beamern (224 x), 53 Lehrkräfte nutzten diese Möglichkeit. Das bedeutet, dass fast das gesamte Kollegium derlei Medien im Unterricht eingesetzt hat.
Nicht immer wurde mit den Geräten sorgsam umgegangen und eigentlich so selbstverständliche Dinge wie die Rückgabe der Geräte und des geliehenen Zubehörs ernst genommen.

Umso erfreulicher ist es daher, in diesem Jahr sogar zwei Personen ehren zu können! Beide haben intensiv Notebooks im Unterricht eingesetzt und dabei jeweils konsequent auf eine geordnete Ausleihe und Rückgabe geachtet, die Teil des Zeitmanagements war und gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eingeübt wurde.

Vielen Dank dafür und herzlichen Glückwunsch zum diesjährigen Preis der Mediathek an Eva Kurz und Andreas Bublies!


Preisträger 2012

Im Schuljahr 2011/12 wurden die Notebooks sehr häufig ausgeliehen. Über 20 Kollegen und Kolleginnen haben regelmäßig bis zu 15 Geräte ausgeliehen, einige von ihnen über 25x.
Doch das allein ist kein Kriterium für unseren Preis. Entscheidend ist der vernünftige und sorgsame Umgang mit den Geräten, die Zuverlässigkeit und die praktische Umsetzung der Ausleihe zusammen mit den Schülerinnen und Schülern.
Am meisten hat uns daher Christian Bosso überzeugt, der die Notebooks nicht nur am zweithäufigsten von allen Kollegen genutzt hat, sondern auch alle anderen Kriterien konsequent erfüllte.
Dafür herzlichen Dank und herzlichen Glückwunsch zur Goldenen Maus 2012!


Preisträger 2011

Im Schuljahr 2010/11 fiel die Entscheidung nicht leicht: Mehrere Lehrkräfte haben sehr häufig und vorbildlich die Notebooks genutzt. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich!
Überzeugt hat uns letztendlich Christian Schier-Zulauf. Herr Schier-Zulauf hat die Notebooks häufig und gut organisiert genutzt und dabei nicht nur alles richtig gemacht, sondern er hat uns zusätzlich damit beeindruckt, dass er sich mit seinen Schülerinnen und Schülern immer zusammen darum gekümmert hat, wenn es mit den Geräten irgendwelche Probleme gab.


Preisträgerin 2010

Im Schuljahr 2009/10 ging der Preis an Sylke Jagoda. Frau Jagoda hat die Notebooks regelmäßig mit ihrer Klasse genutzt. Sie trainierte nicht nur einen behutsamen Umgang mit den Geräten mit ihren Schülerinnen und Schülern, sondern auch eine sehr disziplinierte Ausleihe und Rückgabe.

Eine kleine Anekdote, die wir an dieser Stelle erzählen dürfen:
Frau Jagoda freute sich sehr über ihren Preis und stellte ihn daher auf ein schönes Regal über ihrem Bett. Man ahnt es schon: Eines nachts wurde sie fast von ihrem tollen Preis erschlagen, als sich die Goldene Maus davon schlich und schließlich vom Regal fiel. Nochmal Glück gehabt!


Preisträger 2009

Der erste Preisträger unserer Auszeichnung ist Norbert Schmidt.
Herr Schmidt setzte die Notebooks vor allem im Musikunterricht ein. Hier gelang es ihm u. a. ausgezeichnet, die Ausleihe und Rückgabe der Geräte in seine Unterrichtsplanung zu integrieren. Er nahm sich immer die Zeit, die Rückgabe der Geräte selbst zu beaufsichtigen und er vergewisserte sich, dass die Schüler die Notebooks wieder richtig im Notebookschrank anschließen.