Wahlpflicht-/Wahlkurse

Wahlpflicht- und Wahlkurse an der Steinwaldschule

Wahlpflichtkurse (WPK)

Der Wahlpflichtunterricht wurde hinsichtlich des Inhalts, der Unterrichtsmethoden und der Organisation mit Blick auf deine Bedürfnisse gestaltet. Das soll dazu beitragen, dir – als Schülerin oder Schüler an der Steinwaldschule – eine größere Auswahl, aber auch eine stärkere Betonung eines bestimmten Fachgebietes zu ermöglichen. Gleichzeitig sind die Angebote nicht mehr zufällig, sondern ordnen sich einer festgelegten Systematik unter, die durch Inhalte, wachsende Ansprüche und Methodenvielfalt bestimmt wird. Die Förderung deiner unterschiedlichen Begabungen ist uns dabei ein besonderes Anliegen.

Wahlpflichtkursangebot

Einführung in das handwerkliche Arbeiten
Kochen für Anfänger
Kreatives Gestalten
Maschinen helfen den Menschen in der Werkstatt
Kochen für Anfänger
Textiles Gestalten
Filme drehen
Informationstechnik
Sport macht Spaß (Ein Kurs nur für Mädchen!)
Verantwortlicher Umgang mit Lebensmitteln
Soziale Arbeit
Experimentelle Nähwerkstatt
Filme drehen
Aquarellmalerei
Wirtschaft und Soziales
Mediengestaltung & Webdesign
Kochkunst für Fortgeschrittene
Gestalten und modellieren mit Ton
Schreibwerkstatt
Kulturelle Praxis
Tornados, Vulkane, Ozonloch …
Natur
Malen wie die Meister
Soziale Arbeit
Porgrammieren und Publizieren mit dem Computer
Kochen wie die Profis
AG1: Das Stück - ein Spiel
AG2: Die Bühne - eine Werkstatt
AG3: Der Tanz - eine Show
AG4: Die Musik - ein Studio
AG5: Die Kostüme - eine Kreativschneiderei

Wahlkurse

Um die Schule mit ihren Möglichkeiten einerseits und ihren Anforderungen andererseits noch stärker in den Mittelpunkt der Kinder und Jugendlichen zu rücken, muss sie mehr als nur am Vormittag für sie geöffnet sein. Wir möchten die Phasen intensiven Lernens an einem dichtgedrängten Unterrichtsvormittag mit Phasen am Nachmittag, die der Eigeninitiative verstärkt Raum lassen, verzahnen.

Gerade im strukturschwachen ländlichen Raum setzen wir damit wichtige Akzente für ein ertragreiches Leben auch außerhalb des regulären Unterrichts, denn wir wollen anregen und herausfordern und zum eigenen Tun befähigen. Das geschieht in Werkstätten, in der Sporthalle, im Dance Club, auf der Theaterbühne wie auch in unseren Computerräumen, im Bandprobenraum oder auch an einem Ort außerhalb der Schule. Entscheidend ist, dass man hier nach seinen Neigungen und Interessen wählen kann. Eine dreiwöchige Probephase schließt das ein.

• Insgesamt 20 verschiedene Wahlangebote gibt es an vier Nachmittagen in der Woche. Etwa 400 Schülerinnen und Schüler nehmen an unserem Wahlunterricht teil.
  • An allen vier Tagen wird ein Mittagessen angeboten.
  • Jedes Jahr kann man sich für ein oder mehrere Angebote neu entscheiden.
  • Auch für Quereinsteiger und Spätentschlossene finden sich Plätze in unseren Nachmittagsangeboten.
  • Unsere Sportangebote richten sich besonders an die, die sich einfach nur sportlich betätigen wollen. Für die „Spitzensportler“ gibt es zusätzliche Trainingsmöglichkeiten. Besonders erfolgreich sind wir in der Leichtathletik und im Fußball.
  • Grundkenntnisse in der Textverarbeitung lässt man sich am Ende eines Lehrgangs zertifizieren. Die Netzwerk-AG richtet sich an fortgeschrittene Computerspezialisten.
  • Sowohl der Dance-Club als auch die verschiedenen Theatergruppen begeistern immer wieder bei ihren Auftritten vor einem großen Publikum.

Wahlkursangebot

Die Wahlkurse sind in vier Themenbereiche gegliedert:

• Sport/Fitness richtet sich besonders an Schüler/innen, die sich einfach nur sportlich betätigen wollen.
  • Im Bereich Spielen kann man den Schwerpunkt auf eine bestimmte Sportart legen.
  • Für künstlerisch Interessierte gibt es im BereichKulturelle Praxis geeignete Angebote.
  • In der Informationstechnik entscheiden sich überwiegend Mädchen für die Mitarbeit in der Redaktion unserer Schülerzeitung ECHO online während die Jungen häufig ein technisches Thema wählen.