Bundesagentur für Arbeit

Wer ist die Berufsberatung und was kann sie für mich tun?

Die Berufsberatung ist Ansprechpartner für Jugendliche und junge Erwachsene, Eltern, Lehrer und andere Kooperationspartner bei allen Fragen rund um den Berufswahlprozess.

Wir informieren über Aufgaben und Tätigkeiten in Berufen, Ausbildungsmöglichkeiten in Betrieben und Schulen,  weiterführende Schulen  und Überbrückungsmöglichkeiten, Aussichten auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, Bewerbungsverfahren und –termine.

Wir beraten individuell im persönlichen Gespräch direkt in der Schule oder auch in der Agentur für Arbeit Schwalmstadt.

Wir vermitteln in Ausbildungsstellen und unterstützen bei der Suche nach schulischen Ausbildungsmöglichkeiten.

Wir organisieren Veranstaltungen und Messen zur Berufswahl und zum Studium.

Wir helfen, wenn es mit der Ausbildung (noch) nicht geklappt hat.

Wir können finanzielle Hilfen zur Ausbildung gewähren.

Wir haben Möglichkeiten Fachdienste einzuschalten und Berufswahlteste durchzuführen.

Wir bieten regelmäßig – siehe Aushang Beratungszimmer – eine offene Sprechstunde für Kurzanliegen, Eilfälle oder auch zur Terminvereinbarung an.

Berufsberaterin an der Steinwaldschule ist Sandra Nolte.

Lasst uns gemeinsam über Eure Ideen reden.
Ich freue mich auf Euch!

Kontaktdaten:

Sandra Nolte

Berufsberaterin vor dem Erwerbsleben, Agentur für Arbeit Korbach, GST Schwalmstadt

Agentur für Arbeit Schwalmstadt
Steingasse 4