Schulentlassungsfeier 2020

Erstmals nicht mit einem pompösen Abschlussball, aber dennoch feierlich verabschiedete die Steinwaldschule ihre Abgänger der Jahrgänge 9 und 10.

Aufgrund der momentan geltenden Abstandsregeln und der Einschränkungen bei größeren Veranstaltungen saßen die Schülerinnen und Schüler in gebührendem Abstand voneinander und mussten dabei dieses Jahr auf das Mitbringen ihrer Eltern oder sonstiger Gäste verzichten. Auch Laudatoren von außerhalb der Schulgemeinde, traditionell sind dies die Bürgermeister der Gemeinden des Einzugsgebiets, waren nicht persönlich erschienen.

Olaf Rödiger und Hans-Werner Dittmar nahmen im Namen der Schulleitung mit einer kurzen Rede Abschied, blickten auf die vergangenen Jahre zurück und schlossen mit den besten Wünschen für den weiteren Lebensweg. Für die Klassenlehrer der Abschlussklassen tat dies Nicco Holland-Jopp, der den aufmerksamen Zuhörern die Empfehlung aussprach, nie die Geduld zu verlieren, wenn man im Leben nicht nur auf der grünen Welle die Straße des Lebens befahre, sondern auch mal im Stau stünde oder vor einer roten Ampel aufgehalten werde. Auf jede Rotphase des Lebens folge auch immer wieder eine Grünphase. Auch die nun scheidende Schulsprecherin Anna Probst und ihre Nachfolgerin Wolke Heidelbach fanden die richtigen Worte und brachten zum Ausdruck, dass man positiv auf die vergangenen Jahre zurückschauen könne. In ihren Dank schlossen sie vor allem die Klassenlehrer mit ein, welche die Schulabgänger mit viel Einsatz und Geduld durch die Höhen und Tiefen der vergangenen Schulzeit an der Steinwaldschule geführt haben.

Im Anschluss an die Verabschiedungsreden erfolgten die Ehrungen der Jahrgangsbesten und die Ehrungen für besonderes Engagement für die Schulgemeinde. Für die besten qualifizierenden Hauptschulabschlüsse wurden geehrt: Mika Riebeling (9a), Frode Knaak (9a), Carlos Kimpel (9b) und Anna- Lena Mann (9a). Für die besten qualifizierenden Realschulabschlüsse: Lena-Sophie Korduan (10b), Silas Pfaff (10c), Maurice Schmitt (10a), Moritz Thiel (10c), Luisa Boppert (10b), Mirja Günther (10c). Die besten Versetzungszeugnisse in die gymnasiale Oberstufe erwarben: Linda Zulauf (10a), Anna Brandner (10b), Vinzenz Kleis (10a) und Anna Probst (10a).

Kreisverbindungslehrer Werner Wagner bedankt sich bei Anna Probst und Linda Zulauf für die gute Zusammenarbeit.