Energieversorgung im Weltall - wie Satelliten im Weltraum manövrieren

Wie werden Satelliten im All angetrieben und wie funktioniert eigentlich das Navigieren? Auf diese und viele weitere Fragen zur Raumfahrt gab am Donnerstagvormittag, dem 13. Februar 2020, Prof. Dr. Uwe Probst von der Technischen Universität Mittelhessen aus Gießen Auskunft.  Teilnehmer waren fünfundzwanzig Schülerinnen und Schüler der Steinwaldschule aus den Jahrgängen acht bis zehn, deren Interessen im Bereich der Physik und der Weltraumforschung liegen. Spannend und anschaulich zugleich schlug Prof. Probst den Bogen von der Solarenergiegewinnung hin zur Konstruktion und effizienten Nutzung elektrischer Raumfahrtantriebe.

Prof. Dr. Uwe Probst holte die Schüler*innen an deren schulischen Wissensstand ab und erläuterte zunächst die wichtigsten physikalischen Grundlagen. Was bedeutet eigentlich Energie, was ist der Unterschied zwischen Gleich- und Wechselspannung? Wie kann in einem Satelliten Gleich- in Wechselspannung umgewandelt werden? Und wie wird letztlich durch Wechselspannung Xenon ionisiert und dadurch elektrische Energie gewonnen?

Welche Kräfte wirken auf die Flugkörper und wie können und müssen diese durch die Antriebe kompensiert werden? Wie gelingt es, die Satelliten exakt in eine geostationäre Position auszurichten und dabei nur minimal Treibstoffe zu verbrauchen? Warum verwendet man im Weltraum elektrische Raketentriebwerke? Gespannt folgten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Ausführungen des Wissenschaftlers, immer wieder unterbrochen durch Nachfragen. Besonders anschaulich wurde der Vortrag, als Prof. Probst ein mitgebrachtes Triebwerk zeigte und dann erläuterte, dass die von ihm und seinen Forschungskollegen entwickelten Triebwerke von Boeing in den USA gebaut und dann in Satelliten verbaut werden.

Er berichtete auch über seine Zusammenarbeit mit den Kollegen der NASA und gab einen filmischen Eindruck über das kommende Projekt der amerikanischen Weltraumbehörde: die Marsmission 2020.

Am Ende des Vortrags gab es viel Beifall und noch viele Fragen, die Uwe Probst sehr verständlich und spannend erklärte.

von li. Kolja Zwadlo, Andre Weimer, Prof. Dr. Probst, Dominik Hess, Lukas Stadler, Tim Merz

Prof. Probst hielt seinen Vortrag  mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen der Wissenschaftsreihe „YOUNG SCIENCE“ der Steinwaldschule. Diese „Kinderuniversität auf dem Land“  gibt es seit etwa sechs Jahren, etwa viermal im Jahr. Neben Forschern und Wissenschaftlern, waren bisher eine Juristin, ein Umweltaktivist, ein Naturschützer, ein Profisportler, ein bekannter Börsenexperte, ein Erfinder und viele weitere interessante Personen an der Schule zu Gast. Immer konnten sich zwanzig bis dreißig interessierte Schülerinnen und Schüler  mit den Berufe, Ideen und Motivationen dieser Menschen vertraut machen – und immer auch ein Stück davon für sich mitnehmen.