Schulfest 2024

Am Samstag, dem 8. Juni 2024, fand das lang ersehnte Schulfest der Steinwaldschule nach einer mehrjährigen Pause statt. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich hunderte Gäste, Eltern, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler auf dem Schulgelände, um gemeinsam zu feiern.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung. Besonders hervorgehoben wurde die Unterstützung der fleißigen Helferinnen und Helfer der Steinwaldschule und der Stadt Neukirchen, die maßgeblich zum Gelingen des Festes beigetragen hatten, sei es beim Aufbau und Betreiben der vielen Stände oder durch die zahlreichen Kuchenspenden.

Ein Höhepunkt des Tages war die Ausstellung rund um den Schienenbus, die von einer Projektgruppe der Jahrgänge 5 und 6 im Vorfeld gestaltet wurde. Die Einnahmen und Spenden des Festes kommen der Renovierung dieses historischen Fahrzeugs zugute, der von allen auch liebevoll „Gänsetöter” genannt wird und über dessen Bedeutung für die ländliche Region sich Interessierte hier informieren konnten.

Die zahlreichen Angebote an den Ständen wurden von den Schülerinnen und Schülern der Steinwaldschule mit Unterstützung der Lehrkräfte im Rahmen der zuvor stattgefundenen Projektwoche vorbereitet und an diesem Tag umgesetzt, sei es in kulinarischer, kreativer, musikalischer oder sportlicher Form.

Dank des breiten Essensangebots war für jeden Geschmack etwas dabei – von Bratwurst über alkoholfreie Cocktails bis hin zum selbstgebackenen Kuchen. Besonders hoch frequentiert war der Dönerstand, sodass die verantwortlichen Schülerinnen und Schüler bei den ohnehin warmen Temperaturen zusätzlich ins Schwitzen kamen.

Kinder kamen nicht nur beim Kinderschminken und Basteln auf ihre Kosten, sondern konnten sich auch an Wettbewerben beteiligen oder auf der eigens aufgebauten Hüpfburg austoben. Doch nicht nur Kinder, sondern auch Jugendliche und sogar Erwachsene ließen ihre Körper mit Henna- oder Glitzer-Tattoos schmücken.

Sportliche Aktivitäten im Rahmen der „Summer Games“ förderten den Teamgeist und sorgten für gesunde Bewegung. Für die, die es etwas ruhiger mochten, gab es Yoga auf der Schulwiese oder eine Partie Schach auf dem Schulhof. Die angebotenen „Jahrmarktspiele“ in Form von Dosenwerfen, Torwandschießen oder einer Schokokuss-Wurfmaschine sorgten für Abwechslung und Spaß,

Ob Stop-Motion-Filme, Kahoots-Spiele, Malereien, Basteleien oder Töpfereien, XXL-Seifenblasen oder Schmuckherstellung – hier konnte man sich ausprobieren oder kleine Kunstwerke bestaunen, die im Rahmen der Projektwoche entstanden waren und gegen Spenden angeboten wurden.

Auf der Bühne vor dem Werkhaus war immer etwas los. Es präsentierten sich junge Gesangstalente mit und ohne Instrument, die mit lautem Applaus belohnt wurden. Auch an diesem Samstag ging nichts ohne den legendären A-Capella-Gesang von „barbershop“. Den Abschluss bildete ein kleines Schulhofkonzert von Patrik Heidenreich.

Das Schulfest bot außerdem die Gelegenheit, das neue Lernhaus für die Jahrgänge 5 und 6 kennenzulernen. Hier präsentierte die Schule ihre moderne und zukunftsorientierte Art des Lernens. Unter dem Leitspruch „Man kann einen Menschen nichts lehren, sondern ihm helfen, es in sich selbst zu entdecken” wurden Führungen angeboten, die den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die pädagogische Arbeit gaben.

Insgesamt war das Schulfest 2024 ein voller Erfolg. Wir freuen uns bereits auf das nächste Fest, das für das Jahr 2027 zum 55-jährigen Bestehen der Steinwaldschule geplant ist.

Wir danken nochmals allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften ganz herzlich für ihren Einsatz!