Die ganze Schule liest - Aktion zum Bundesweiten Vorlesetag 18. November 2022

vor

Unter dem Motto "Die ganze Schule liest" erleben wieder Klassen und Kurse interessante Hörerlebnisse. Als besondere Aktion gibt es diesmal zusätzlich eine Fabel von Aesop in allen möglichen Sprachen zu hören, die an unserer Schule gesprochen werden.
Dazu haben die Schülerinnen und Schüler den Text übersetzt und bearbeitet und anschließend für unseren Podcast "Medis Kaleidoskop" aufgenommen. Dort werden die Beiträge nach und nach veröffentlicht.

Update: Bestellung der neuen iPads

Liebe Eltern der Jahrgänge 5-7,

aufgrund der Lieferprobleme bei vielen elektronischen Geräten werden wir die Angebote der „Gesellschaft für digitale Bildung“ zur Anschaffung der Tablets in ca. 3-4 Wochen erhalten und das Bestellfenster umgehend öffnen. Da die Preise für viele Geräte stark gestiegen sind, wird es ein erweitertes Produktangebot geben. ... (weiterlesen)

Anschaffung der neuen iPads

Liebe Eltern,

wie bereits angekündigt, erwarten wir im November die Angebote der Gesellschaft für digitale Bildung für die Anschaffung der neuen iPads.

Diese veröffentlichen wir dann umgehend auf unserer Homepage und informieren Sie über die schul.cloud.

Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld und wünschen allen schöne Ferien.

Lieblingstexte vorgelesen

Elternbriefe

In der Anlage finden Sie die Einladung "LIEBLINGSTEXTE VORGELESEN" eine Veranstaltung von Kultur im Kneippkurgarten in Zusammenarbeit mit der Steinwaldschule.

Früher war auch Zukunft - Rückblick auf das Schulprojekt "500 Jahre Schule in Neukirchen"

Anlässlich des 500jährigen Bestehens der Schule in Neukirchen erforschten Schülerinnen und Schüler in einer Projektwoche im März 2020 die Lebenswelten ihrer Gemeinden früher und heute.

Herr Jens Fritz stellt die daraus entstandene Publikation "Früher war auch Zukunft." einem breiten Publikum in einem Video vor. Das Buch kann über die Schule und die ortsansässige Buchhandlung sowie in den Rathäusern der beteiligten Gemeinden erworben werden.