7. Fachtag Binnendifferenzierung 2023

7. Fachtag der hessischen Versuchs­schulen

„Lernen und Lehren in einer Kultur der Digitalität“

Die um sich greifende Digitalisierung unserer Gesellschaft führt zunehmend zu einer größeren Komplexität, aber auch Heterogenität aller Lebensbereiche. Gleichzeitig werden die Unterschiede zwischen den individuellen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler immer größer.

Wie kann es Schulen gelingen, diese Unterschiede aufzugreifen und Schülerinnen und Schüler gleichermaßen individuelle Lernwege, aber auch gemeinschaftliche Lernerfahrungen zu ermöglichen, die in der Kultur der Digitalität eine immer höhere Relevanz erhalten?

Der Hauptvortrag mit dem Titel „Binnendifferenzierung in der Kultur der Digitalität“ wird von dem Schulleiter der Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe, Micha Pallesche, gehalten, welcher das Themenfeld wissenschaftlich beleuchten und gleichzeitig mit Praxisbeispielen seiner Schule veranschaulichen wird.

Micha Pallesche war lange Jahre neben seinem Lehrerberuf beratend in schulischen Digitalisierungsprozessen für das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg tätig. Im Anschluss an seine Funktion als Konrektor übernahm er 2015 die leitende Gesamt-verantwortung der Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe, die sich unter seiner Federführung zu einer bundesweit bekannten und beispielgebenden Schule mit mehrfach ausgezeichnetem, medienbildnerischem Profil entwickelte und 2017 die Auszeichnung als erste Smart School des Bitkom e.V. in Baden-Württemberg erhielt.

Im Mittelpunkt seiner forschenden Entwicklungsarbeit im Bereich Lehren und Lernen in einer Kultur der Digitalität steht für Pallesche das Kind, das sich im Laufe seiner Schulzeit zu einer selbstwirksamen, kreativen, verantwortungsvollen und fröhlichen Persönlichkeit entwickeln soll, die den gesellschaftlichen Herausforderungen der Zukunft neugierig und mit einem großen Sinn für die Notwendigkeit demokratisch-partizipativer Gemeinschaftsprozesse mutig entgegentritt. Im Prozess seiner Forschung entstanden u.a. sein Innovation-Lab, das Konzept der vielbeachteten „Lerninseln“ und des partizipativen Kommunikationsmodells des „Roten Salons“. Seine zahlreichen Publikationen stellen stets ein Lernen und Lehren in einer Kultur der Digitalität in den Vordergrund und prägen maßgeblich Schulentwicklungsprozesse im gesamten Bundesgebiet.

In verschiedenen Präsentationen besteht an diesem Tag nach dem Hauptvortrag die Möglichkeit, fachliche oder überfachliche Aspekte der Themen Digitalisierung und Binnendifferenzierung digital zu vertiefen.

FAQ zum Fachtag Binnendifferenzierung:

Die Anmeldung erfolgt über diese Website unten. Bitte geben Sie bei der Anmeldung zwei Wünsche für die Teilnahme an einem Workshop an.

Nein, das können wir leider nicht versprechen. Wir tun unser Bestes, um allen Teilnehmern die Teilnahme an den gewüschten Workshops zu ermöglichen.

Der Fachtag findet am Samstag, 04. März 2023 in der Zeit von 10:00 bis 15:30 Uhr statt – es handelt sich um eine reine Online-Veranstaltung.

10:00 Uhr Begrüßung durch das Hessische Kultusministerium

10:15 Uhr Impuls-Vortrag von Micha Pallesche zum Thema „Binnendifferenzierung in der Kultur der Digitalität“

11:30–12.30 Uhr Teilnahme an Präsentationen

12:30–13.30 Uhr Virtuelle „Bewegte Mittagspause“

13:30–14.30 Uhr Teilnahme an Präsentationen

14:30 Uhr Virtuelle Kaffeepause

14:45 Uhr Gemeinsamer Abschluss kreativ & interaktiv, Zusammenfassung und Ausblick (mit Impro 13 von und mit Christiane Krüger-Blum)

Ende des Fachtages ca. 15:30 Uhr

Tarek Aichah und Alexander Scheid

In der „Bewegten Mittagspause zeigen wir, wie einfach der häusliche Schreibtisch, der Arbeitsplatz im Büro oder das Lehrer*innenzimmer zum Fitnessraum werden können. Dabei werden Übungen gezeigt, die vor allem die Muskelpartien ansprechen sollen, die beim Planen von Unterricht und dem Korrigieren von Klassenarbeiten am meisten leiden. Alle Teilnehmer*innen sind herzlich willkommen sich mit uns zu bewegen. Alles was es dazu braucht sind ein Stuhl, ein Schreibtisch und zwei Wasserflaschen. Hilfreich könnte zudem eine Iso- oder Yogamatte sein. Wir empfehlen für das kurze Workout das Tragen bequemer Kleidung.

Weitere Informationen zum Fachtag können Sie dem Flyer des Hessischen Kultusministeriums entnehmen – siehe Download.

Eine Liste der angebotenen Workshops finden Sie im Flyer zum Fachtag und unter diesem Link: Zu den Workshops