WPK-Projekt „Unser Patenkind“

Vor über einem Jahr übernahmen die Schülerinnen der Steinwaldschule, Anna Probst und Victoria Rittmann das Projekt „Unser Patenkind“ Wahlpflichtkurs 2 „Herausforderung“.

Der WPK2 Unterricht ist so aufgebaut, dass die Schüler der Jahrgänge neun und zehn sich selbst ein Projekt in den Bereichen: Gesundheit und Ernährung, Kulturelle Praxis, Politik und Gesellschaft, Soziales in Neukirchen, Konstruktion und Umweltschutz & Natur überlegen und im Verlaufe eines Jahres umsetzen.

Das Projekt „Unser Patenkind“ wurde zuerst von der SV (Schülervertretung) geführt und später von der Schülerin Tabea Maire Dorsel übernommen. Nachdem Tabea die Schule verließ übernahmen Anna Probst und Victoria Rittmann das Projekt in Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation World Vision. Die World Vision Zentrale Deutschland in Leipzig war im vergangenen Jahr so begeistert vom Engagement der Schülerinnen Anna, Tabea und Victoria, dass sie als Dank für diese Arbeit die Jugendkoordinatorin zu einem Workshop an die Steinwaldschule entsandten. Zusammen gestalteten die Schülerinnen mit der Jugendkoordinatorin die Workshops für die Fünft- und Sechstklässler. Der Tag war nicht nur ein richtiger Erfolg, sondern auch Anerkennung für die tolle Arbeit von Anna, Victoria und Tabea.

Das derzeitige Patenkind der Steinwaldschule Neukirchen ist Thi Nu aus Vietnam. Die Schule unterstützt Thi Nu und ihre Familie mit regelmäßigen Spenden. Von den Schülerinnen bekommt sie zu besonderen Anlässen Karten und kleine Geschenke, wie zum Beispiel ein Springseil, Buntstifte und Malblocke etc.