Vorlesewettbewerb 2019

Vorlesewettbewerb an der Steinwaldschule

Am Donnerstag, den 12.12.2019 versammelte sich der Jahrgang 6 der Steinwaldschule im Atrium, um sich von den Vorlesekünsten der sechs besten Leser und Leserinnen ihres Jahrgangs zu überzeugen.

Dabei hatte die Jury keine leichte Entscheidung zu treffen. Die sechs Klassensieger hatten zunächst die Aufgabe aus einem selbst ausgewählten Buch eine geübte Textstelle von etwa drei Minuten vorzulesen. In einer zweiten Runde lasen die Schülerinnen und Schüler eine Passage aus einem ihnen unbekannten Text vor. Die Jury wählte hierfür passend zur Jahreszeit das Buch „Christmas Company“ aus. Die Juroren achteten besonders auf Lesetechnik und Interpretation der Textstelle sowie auf die Textstellenauswahl der selbst gewählten Bücher.

Nach Durchlauf der beiden Runden und Beratung der Jury setzte sich Nicolas Ströhler (Klasse 6a) gegen seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter durch und ist somit Schulsieger im Vorlesewettbewerb der Steinwaldschule 2019. Er wird die Schule im Kreisentscheid vertreten und dort sein Können zum Besten geben. Auf Platz zwei und drei folgten mit deutlichem Abstand Elias Weniger (Klasse 6b) und Josephine (Klasse 6c).

Zum Abschluss überreichte Frau Jäckel von der Buchhandlung „Buch fast am Markt“ den drei Siegern einen Buchpreis. Alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ebenfalls eine kleine Aufmerksamkeit.

Die Jury und die Finalisten freuen sich über den gelungenen Vorlesewettbewerb und wünschen Nicolas für den Kreisentscheid viel Erfolg!

Auf dem Bild sitzend: der Sieger Nicolas Ströhler, von links Aleyna Kaygizis, Elias Weniger, Julia Jäckel von Buch fast am Markt, Lena Stamm, Josephine Flach.