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Montag, 12. November 2018
Produktion
  1. Medienproduktion als planvoller Prozess
  2. Gestaltung von Medien
  3. Veröffentlichung von Medienproduktionen
  4. Rechtliche Aspekte

Kompetenzbereich Produktion

Die Schülerinnen und Schüler planen, realisieren und veröffentlichen eigene Medienproduktionen auf der Grundlage des sachgerechten Einsatzes unterschiedlicher Medientechniken.

1. Medienproduktion als planvoller Prozess
Teilkompetenzen Inhalte und Grundwissen Unterrichtsbeispiele
1.1 Wesensmerkmale einer Medienproduktion bestimmen und bei der Auswahl der Medienart berücksichtigen Zweckbestimmung, Adressatenbezug

Inhalt-Form-Beziehung, Gestaltung und Wirkungsabsicht
 
1.2 Medientechnik zielgerecht auswählen und einsetzen Zeit-, Personal- und Technikeinsatz, Arbeitsorganisation, Einbindung möglicher Kooperationspartner  
2. Gestaltung von Medien
Teilkompetenzen Inhalte und Grundwissen Unterrichtsbeispiele
2.1 Formale, ästhetische, ethische und ökonomische Kriterien anwenden Kriterium der Angemessenheit, der Effektivität, der kommunikativen Absicht und der geplanten Form der Veröffentlichung

Grundlagen der Bild-, Ton- und Textgestaltung, gestalterische Mittel, vernetzte Strukturen, multimediale Ausdrucksmöglichkeiten, Interaktivität
 
2.2 Gestaltungsvarianten erproben und begründete Entscheidungen über die jeweilige Angemessenheit treffen Ausdruck eigener Haltungen, Meinungen und Sichtweisen  
3. Veröffentlichung von Medienproduktionen
Teilkompetenzen Inhalte und Grundwissen Unterrichtsbeispiele
3.1 Schuleigene und externe Möglichkeiten der Veröffentlichung erkunden und nutzen Öffentlichkeitsarbeit der Schule, Kenntnis der regionalen Medienlandschaft, Wettbewerbsteilnahme  
3.2 Zusätzliche Möglichkeiten der Veröffentlichung erschließen und schaffen mögliche Partner im schulischen und außerschulischen Bereich  
3.3 Wirkungsabsicht und -ergebnis vergleichen und Schlussfolgerungen für künftige Produktionen ableiten kommunikatives Anliegen und Feedback-Kultur, Reaktion des Publikums, Feedback-Techniken  
4. Rechtliche Aspekte
Teilkompetenzen Inhalte und Grundwissen Unterrichtsbeispiele
4.1 Über einschlägiges Rechtsbewusstsein verfügen und entsprechend handeln Relevanz des Urheberrechts, des Rechts am eigenen Bild, des Rechts auf freie Meinungsäußerung; Klärung der Verwertungsrechte